Arrow
Arrow
VIA - Erlebnisraum Römerstraße / Patrick Gawandtka
Slider

Dokumentation zum Workshop “Dorfentwicklung” am 27.10.2016

28.10.2016


Beim Workshop “Dorfentwicklung” am 27. Oktober 2016 in Zülpich diskutierten etwa 35 Bürgerinnen und Bürger über das Dorfleben und die Dorfgestaltung in ihren Dörfern.
Die Projekte „Innenentwicklung der Dörfer“ und „Dorf.Fit“ waren Anlass für einen offenen Arbeitskreis im Themenfeld Dorfentwicklung und wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Workshops ausführlich erläutert. Das Projekt „Innenentwicklung der Dörfer“ wird Dörfern und Gemeindeverwaltungen die Auseinandersetzung mit der regionaltypischen Baukultur und der baulichen Entwicklung ermöglichen. „Dorf.Fit“ unterstützt Dorfgemeinschaften und örtliche Initiativen dabei, Ideen zu lokalen Themen wie Nahversorgung, Ehrenamt oder Mobilität zur Umsetzung zu führen. Beide Projekte decken die gesamte Region ab, so dass viele Dörfer von den Maßnahmen profitieren können.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Region trugen im Anschluss ihre eigenen Ideen zusammen und konnten sich einen Eindruck über die Situation in den Ortschaften der Zülpicher Börde verschaffen.

 

Materialien zum Workshop:

Präsentation “Dorf.Fit”

Präsentation “Innenentwicklung der Dörfer”

 

 

Workshop Dorfentwicklung