Arrow
Arrow
Obstanbau
Slider

Was woanders schon ist, kann hier noch werden: Unser Regionalmanager Peter Wackers besucht Barfuß- und Generationenpark in Dahlem

26.10.2017


Was woanders schon ist, kann hier noch werden: Unser Regionalmanager Peter Wackers hat sich gemeinsam mit Peter Hüvelmann, dem Dezernenten der Gemeinde Vettweiß, sowie dem Lenkungskreismitglied Helmut Kemmerling auf den Weg in die Eifel gemacht. Ihr Ziel war der Ortsteil Schmidtheim in der Gemeinde Dahlem, um den von der LEADER-Region Eifel geförderten Barfuß- und Generationenpark näher unter die Lupe zu nehmen. Wackers lobte die gelungene Umsetzung der Interessensgemeinschaft (IG) Schmidtheim: „Es ist beeindruckend, was hier in ehrenamtlicher Arbeit geschaffen wurde. Die Anlage wurde nicht nur erfolgreich errichtet, sie wird auch seit der Eröffnung fürsorglich gepflegt.“

Alleine die Tatsache, dass die Drei bei ihrem unangekündigten Besuch rein zufällig auf die Vorsitzenden Richard Wolf und Silke Dörr, stießen, zeige das hohe Engagement der IG, so Wackers. Die Arbeit hielt die Betreiber jedoch nicht davon ab, die Gäste ein bisschen auf dem Gelände herumzuführen. So konnten sich Wackers, Hüvelmann und Kemmerling ein eigenes Bild von dem Park machen, zum Beispiel von der Boule-Bahn, dem Wasserspielplatz, der Toilettenanlage oder der vielseitigen Hütte im Zentrum.

 

v.l.n.r. Richard Wolf, Helmut Kemmerling, Peter Wackers, Silke Dörr, Peter Hüvelmann

 

Und vielleicht bekommt der Barfuß- und Generationenpark irgendwann ja ein kleines Geschwisterchen: Zumindest die Projektidee eines Mehrgenerationenparks besteht in der Gemeinde Vettweiß. Der bisher asphaltierte Schulhof der auslaufenden Hauptschule könnte sich dann in einen attraktiven, grünen Ort mit zahlreichen Spiel- und Bewegungsgeräten verwandeln. Das Projekt würde nicht nur das ohnehin bestehende Flächenpotential effizient nutzen, sondern der Gemeinde zudem zusätzliche Attraktivität verleihen. Denn wo treffen heutzutage noch die unterschiedlichsten Generationen in idyllischer Atmosphäre aufeinander?