©Stadt Zülpich
Sommer in der Zülpicher Börde
Sommer in der Zülpicher Börde
previous arrow
next arrow

Neue LEADER-Region 2023 – 2027

16.05.2022


Große Begeisterung herrschte unter den Vertretern der beteiligten Kommunen und Kreise sowie der LAG Zülpicher Börde e.V. nach der Auswahl als LEADER-Region. Bildquelle: LAG Zülpicher Börde e.V.

„Wir sind wieder LEADER-Region!“ – Mitte Mai erreichte das Regionalmanagement die freudige Nachricht über die erneute Auswahl als LEADER-Region 2023 – 2027. Der LAG Zülpicher Börde e.V. hatte sich gemeinsam mit den Kreisen Düren, Euskirchen und dem Rhein-Erft-Kreis, sowie den Kommunen Erftstadt, Kerpen, Nörvenich, Vettweiß, Weilerswist und Zülpich unter dem Motto „6 Kommunen, 3 Kreise, 1 Region“ als LEADER-Region für die kommende Förderphase beworben. Als eine von 45 LEADER-Regionen in NRW wurde die hiesige Region nun ausgewählt und wird somit von Fördermitteln in Höhe von 2,7 Mio. € profitieren. „Wir sind stolz unsere Erfolgsgeschichte weiterzuführen“, so Carla Neisse-Hommelsheim, Vorsitzende des LAG Zülpicher Börde e.V.

 

 

 

Mit der Auftaktveranstaltung am 18. November 2021 startete der Beteiligungsprozess für alle Interessierten in der Zülpicher Börde. Neben den Vertretern der Kommunen und Kreise waren ebenfalls Vereine, Institutionen und alle Bürger und Bürgerinnen der Region eingeladen, sich an der Entwicklung des Strategiepapiers zu beteiligen. Im Anschluss wurden Projektideen eingereicht und von der Strategiegruppe zu Leitprojekten weiterentwickelt, die als innovative, charakteristische Projekte für die Region in die Bewerbungsunterlagen eingearbeitet wurden. Dabei stehen insbesondere die Themen regionale Versorgung und lokale Wertschöpfungsketten, Klimaschutz und der Erhalt der rheinischen Sprache im Fokus. Die Aspekte der Resilienz ziehen sich als roter Faden durch die Projekte und die Entwicklungsstrategie. „Wir möchten uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement zur Weiterentwicklung unserer Region bedanken und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit“, so Sebastian Duif, Regionalmanager der LEADER-Region Zülpicher Börde.

 

 

„Darüber hinaus ist die Region durch den aktiven Austausch im Rahmen von LEADER stärker zusammengewachsen und die Grenzen zwischen den Kreisen und Kommunen wurden weiter abgebaut“, so Ulf Hürtgen, Bürgermeister der Stadt Zülpich.

 

 

Neben den bereits jetzt beteiligten Kommunen Nörvenich, Vettweiß, Weilerswist, Zülpich sowie den südlichen Teilen von Erftstadt werden weitere Ortsteile von Erftstadt (Blessem/Frauenthal, Dirmerzheim, Gymnich/Mellerhöfe, Konradsheim) und die Kerpener Ortsteile Buir, Blatzheim, Manheim-Neu und Langenich zur neuen LEADER-Region hinzukommen.

 

 

Projekte in der aktuellen Förderperiode (bis Ende 2022) gesucht!

 

„In der LEADER-Region Zülpicher Börde befinden sich bereits diverse Projekte in der Umsetzung und erfreuen sich großem Interesse durch die Bürger:innen unserer Region. Zum aktuellen Zeitpunkt sind durch zusätzliche Fördergelder noch Projektmittel in Höhe von ca. 480.000 € vorhanden, die in diesem Jahr noch Projekte unterstützen können“, erläutert Sebastian Duif, Geschäftsführer des LAG Zülpicher Börde e.V. Über das LEADER-Programm besteht die Möglichkeit auch innovative Wiederaufbaumaßnahmen, wie beispielsweise einen integrativen Spielplatz, gemeinnützige Einrichtungen oder touristische Bauwerke, mit max. 65 % zu fördern. Dabei sind wie bei allen Projekten die Ziele der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) der LAG Zülpicher Börde zu berücksichtigen.

 

Sie haben eine Projektidee? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung (info@zuelpicherboerde.de; Tel: 02252-52343).

 

Die nächste Einreichungsfrist für Ihre Projektbeschreibung ist Mittwoch, der 31. Mai 2022 (Hinweis: Eine vorherige Beratung durch das Regionalmanagement ist zwingend erforderlich!). Die nächste Projektauswahlsitzung des Lenkungskreises findet am Mittwoch, dem 22. Juni 2022 statt.

 

Die letzte und finale Möglichkeit für eine Förderung in dieser LEADER-Periode wird im Herbst 2022 sein. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.zuelpicherboerde.de