©Stadt Zülpich
Sommer in der Zülpicher Börde
Sommer in der Zülpicher Börde
previous arrow
next arrow

Bewerbungsphase für Kleinprojekte 2024 beendet

10.04.2024


Anfang Januar hatte das Regionalmanagement die Bewerbungsphase für die Kleinprojekte 2024 gestartet. Bürger und Bürgerinnen der LEADER-Region Zülpicher Börde konnten ihre Projektideen in der Geschäftsstelle des LAG Zülpicher Börde e.V. einreichen. Diesem Projektaufruf waren bis zur Einreichfrist am 28.03.2024 insgesamt über 60 Initiativen – Privatpersonen, Kommunen oder Vereine- gefolgt.

 

“Zu Beginn waren die Rückmeldungen verhalten, aber in den letzten beiden Wochen erreichten uns die Hälfte der Projektanträge”, so Regionalmanager Sebastian Duif. Die Kleinprojekte-Förderung, auch also Regionalbudget bekannt, wird durch das Land Nordrhein-Westfalen und die Bundesrepublik Deutschland im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes” (GAK)  unterstützt. Den Eigenanteil übernehmen in unserer Region die drei beteiligten Kreise, Kreis Euskirchen, Kreis Düren und der Rhein-Erft-Kreis.

 

Kleinprojekte haben ein maximales Gesamtvolumen von 20.000 € und richten sich nach der Entwicklungsstrategie der LEADER-Region Zülpicher Börde.

 

Die Projekte werden nun in der kommenden Lenkungskreissitzung durch das Gremium bewertet und somit ein entsprechendes Ranking erstellt.

 

Weitere Informationen zu den Kleinprojekten 2024 erhalten Sie auf unserer Homepage.