©Stadt Zülpich
Sommer in der Zülpicher Börde
Sommer in der Zülpicher Börde
previous arrow
next arrow

Erfolgreiche Umsetzung von 23 Kleinprojekten

13.12.2021


Fotopoint im Seepark. Quelle: Seepark Zülpich gGmbH

 

Im Jahr 2021 konnten insgesamt 23 Kleinprojekte im Rahmen dieses Regionalbudgets erfolgreich abgeschlossen werden. Nach dem Projektaufruf im Januar 2021 setzten sich Vertreter von Vereinen und Kommunen mit dem Regionalmanagement in Verbindung, um die entsprechenden Antragsunterlagen auszufüllen und nach einer Vorprüfung vollständig einzureichen. Die Resonanz war auch über die Einreichungsfrist hinaus sehr groß.

 

 

 

 

Nach der Zustimmung durch den Lenkungskreis Ende März konnten die Projekte mit der Umsetzung starten. Zu den realisierten Projekten gehören unter anderem die Errichtung eines Storchennests durch den NABU Euskrichen in Zülpich-Füssenich, die Anschaffung neuer Turngeräte für den TV Kelz sowie Digitalisierungsmaßnahmen für die Freiwilligen Feuerwehr in Nörvenich und Vettweiß.  Ebenso wurden diverse Dorfgemeinschaftshäuser bzw. Vereinsheim mit neuen Einrichtungsgegenständen ausgestattet. Auch wurde ein barrierefreier Zugang für die Mitglieder des Rheinische Windsurfing Gemeinschaft am Wassersportsee in Zülpich umgesetzt.  Finden Sie eine Liste der Projekte unter https://www.zuelpicherboerde.de/projekte/kleinprojekte-regionalbudget/

 

 

Infotafeln des Projekts “Kelz zum Anfassen und Festhalten”. Quelle: Kultur- und Naturfreunde Kelz e.V.

 

 

Gefördert wurde durch das Land Nordrhein-Westfalen und die Bundesrepublik Deutschland im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes” (GAK) und der Entwicklungsstrategie der LEADER-Region Zülpicher Börde die Kleinprojekte in unserer Region. Finanziell beteiligte sich ebenfalls die Kreise Düren und Euskirchen, der Rhein-Erft-Kreis sowie die Stadt Erftstadt. Der Fördersatz der Projekte lag bei 80%; die übrigen 20% wurden durch den Antragstellern selbst aufgebracht. Insgesamt wurde eine Fördersumme von 196.717,49 € ausgezahlt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die LEADER-Region Zülpicher Börde plant im kommenden Jahr 2022 eine Neubewerbung des Regionalbudgets. Ein Projektaufruf wird – abhängig von der  Ankündigung des Ministeriums – voraussichtlich im Januar 2022 erfolgen.

 

Neue Einrichtungsgegenstände in Dürcheven. Quelle: KG Heimat 1919 e.V.

Storchennest in Zülpich-Füssenich. Quelle: NABU Euskirchen