©Stadt Zülpich
Sommer in der Zülpicher Börde
Sommer in der Zülpicher Börde
previous arrow
next arrow

Es kann geschleudert werden!

07.06.2021


Götz Schlömer (l.) und Ina Bävenroth vom Imkerverein Erftstadt e.V. erläutern die Gewinnung des Honigs im neu errichten Schleuderraums. Bildquelle: LAG Zülpicher Börde e.V.

Neuer Schleuderraum für Imker im Umweltzentrum Erftstadt eröffnet

 

In vielen Gärten und Feldern der Region summt es. Viele Insekten sammeln Pollen und bestäuben dabei die blühenden Pflanzen. Auch die Honigbienen sind bereits seit einigen Wochen fleißig und für die Imker der Region steht die erste Honigernte des Jahres an. Da kommt die Eröffnung des neuen Schleuderraum im Umwelt- und Naturparkzentrum Erftstadt im Friesheimer Busch wie gerufen. „Wir freuen uns sehr heute unseren Schleuderraum für die Imker der LEADER-Region Zülpicher Börde eröffnen zu können“, sagte Carla Neisse-Hommelsheim, Vorsitzende des Umweltnetzwerk Erftstadt e.V. sowie Vorsitzende des LAG Zülpicher Börde e.V.

 

„Während der Planung und Umsetzung mussten viele Hürden überwunden werden, so dass wir nun stolz sind, diese Herausforderung gemeinsam mit dem Imkerverein Erftstadt und der Stadt Erftstadt gemeistert zu haben“, so Neisse-Hommelsheim. Das Umwelt- und Naturparkzentrum Erftstadt bietet den Imkern aus der LEADER-Region einen neu gebauten Schleuderraum an, wo sie ihren Honig unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben schleudern sowie Honig und Wachs gewinnen können. Der Schleuderraum ist mit adäquaten Gerätschaften ausgestattet und kann gegen eine geringe Kostenbeteiligung von Imkern genutzt werden, die bisher keine entsprechende Möglichkeit hatten. „Noch vor ein paar Jahren besaßen wenige Imker viele Bienenvölker und hatten ihren eigenen Schleuderraum. Heutzutage besitzen viele Imker wenige Völker, so dass sich eine Anschaffung von Schleuderutensilien meist nicht lohnt. Diese Imker möchten wir mit dem Angebot unterstützen“, erläutert Götz Schlömer, Vorsitzender des Imkervereins Erftstadt e.V. den Hintergrund des mit ca. 140.000 € aus Landes- und EU-Mittel geförderten LEADER-Projektes „Bienen für die Börde“. Die Stadt Erftstadt unterstützte das Projekt finanziell mit ca. 59.000 €. „Wir waren von Anfang an von der Idee überzeugt“, so Claudia Seyfried, Amtsleiterin für Stadtentwicklung und Bauordnung der Stadt Erftstadt.

 

 

 

Die beteiligten Vertreter der Stadt Erftstadt, des Natur- und Umweltnetzwerks Erftstadt e.V., des Imkervereins Erftstadt e.V. und des LAG Zülpicher Börde e.V. freuen sich über das neue Gebäude mit eingerichtetem Schleuderraum. Bildquelle: LAG Zülpicher Börde e.V.

Neben dem Imkerschleuderraum wurden zusätzliche Räumlichkeiten für Weiterbildungsmaßnahmen und ein Sanitärbereich im Rahmen der Baumaßnahmen geschaffen. Die Unterstützung der traditionell und lokal bedeutsamen Imkerei ist das Ziel des Projekts. Ebenso möchte das Projekt das Bewusstsein der Bevölkerung für die Bedeutung der Insekten innerhalb der Nahrungsmittelproduktion schärfen und dem Insektenrückgang nachhaltig entgegenwirken.

 

Im Umwelt- und Naturparkzentrum Erftstadt befindet sich bereits jetzt ein Lehrbienenstand, der vom Imkerverein Erftstadt erfolgreich betrieben wird. Dort werden jährlich bis zu 20 Neu-Imker ausgebildet. Auch verschiedene Weiterbildungen über heimische Insekten werden künftig im Rahmen des Projektes durch den Imkerverein angeboten, so dass auch in Zukunft das Summen in unseren Gärten und auf den Feldern der Region im Frühjahr zu hören ist.

 

 

 

 

Kontakt für Imker

Aufgrund der Corona-Einschränkungen sind aktuell noch keine Termine im Schleuderraum buchbar. Interessierte Imker der LEADER-Region Zülpicher Börde können sich auf der Website des Imkervereins Erftstadt über den aktuellen Stand informieren. Dort wird ebenfalls ein Ansprechpartner genannt werden, sobald Terminvergaben möglich sind.

 

https://imkerverein-erftstadt.net/honigschleuderraum

 

Die LEADER-Region Zülpicher Börde umfasst die Gemeinden Weilerswist, Vettweiß und Nörvenich sowie die Stadt Zülpich und die südlichen Ortschaften von Erftstadt.