©Stadt Zülpich
Sommer in der Zülpicher Börde
Sommer in der Zülpicher Börde
previous arrow
next arrow

“Gemeinsam die ländlichen Räume resilient gestalten”

03.05.2023


Quelle: MLUV NRW 2023

Bei strahlendem Sonnenschein empfingen Vertreter des Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW rund 120 Teilnehmende aus Vorstand und Regionalmanagement der 45 LEADER-Regionen des Bundeslandes im Kloster Steinfeld. Die LEADER-Auftaktveranstaltung stand unter dem Motto “Gemeinsam die ländlichen Räume resilient gestalten” und markiert den Start in die neue Förderperiode. So waren neben vielen “alten” Hasen auch einige Vertreter der neuen LEADER-Regionen vor Ort, um sich in diversen Gesprächen auszutauschen und von den Erfahrungen der bereits in der letzten Förderperiode existierenden Region zu lernen.

 

 

 

Interessante Fachvorträge aus der Theorie aber insbesondere aus der Praxis gaben dem Plenum Impulse für die Umsetzung des Themas Resilienz. Dabei wurde auch unser LEADER-Projekt “Na-Tür-lich Dorf ” von Nicolas Gath, Regionalmanager der LEADER-Region Eifel, als Beispiel für ein resilientes, ökologisches Projekt präsentiert.

 

Auch die Gastgeberin, Frau Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW, betonte die Wichtigkeit des LEADER-Programms für die ländliche Entwicklung und freute sich über die große Anzahl an Teilnehmenden.

 

 

Am Folgetag trafen sich die Regionalmanager in einem von der Arbeitsgemeinschaft organisierten Netzwerktreffens. In verschiedenen Workshops wurde u.a. das Thema Resilienz diskutiert. Unsere Region war mit Sebastian Duif und Anna Steinmann vertreten.