©Stadt Zülpich
Sommer in der Zülpicher Börde
Sommer in der Zülpicher Börde
previous arrow
next arrow

Kleinprojekte und weiteres LEADER-Projekt beschlossen

02.05.2023


Auch in diesem Jahr war das Interesse für die Kleinprojekte sehr groß. Rund 65 Anfragen erreichten das Regionalmanagement, die in 42 vollständig eingereichte Anträge resultierten. Kreative und interessante Projekte sind aus dem gesamten Fördergebiet eingegangen. In der Lenkungskreissitzung am 26.04.2023 wurden diese Projekte bewertet und somit in eine Rangfolge gebracht, da wir aufgrund des hohen Andrangs nicht alle Projekte bedienen werden. Die beantragte Fördersumme lag mit einer Höhe ca. 320.000 € weit über dem unserer Region zur Verfügung stehenden Fördermitteln.

 

Die Projektträger müssen sich allerdings mit einer Zusage durch das Regionalmanagement gedulden . Erst nach der Zusage des zuständigen Ministeriums werden die Projektträger final über eine mögliche Förderung informiert.

 

 

Neben den Kleinprojekten wurde ebenso ein weiteres LEADER-Projekt vom Lenkungskreis beschlossen. Der Projektträger, die Geno Eifel eG, stellte ihr Kooperationsprojekte “Geno 2.0 – die Generationengenossenschaft *nachhaltig – resilient – digital” den Anwesenden des Entscheidungsgremiums vor. Nach dem Beschluss des Lenkungskreises sind bereits 39 % des Fördervolumens in Projekte gebunden.