©Stadt Zülpich
Sommer in der Zülpicher Börde
Sommer in der Zülpicher Börde
previous arrow
next arrow

Lenkungskreis beschließt „Chill-out Bus“ und Kleinprojekte

29.03.2022


„Chill-out Bus“ heißt das LEADER-Projekt, welches in der letzten Lenkungskreissitzung am 23.03.2022 beschlossen wurde. Der Projektträger ist die Evangelische Kirchengemeinde zu Düren bzw. die Jugendbetreuung Chill out in Nörvenich. „Das Projekt unterstützt aktiv die Jugendarbeit in den Gemeinden Nörvenich und Vettweiß. Wir freuen uns ein solches Projekt durch LEADER fördern zu können“, so Carla Neisse-Hommelsheim, Vorsitzende des LAG Zülpicher Börde e.V.. Im Rahmen des Projektes wird ein Bus mit 9 Sitzplätzen angeschafft, mit dem Kinder und Jugendliche beider Gemeinden zu diversen Veranstaltungen, Exkursionen oder Ferienspiel gefahren werden können, da oftmals kein Transportangebot (öffentlich & Privat) existiert. Durch die Anschaffung des Elektrofahrzeugs kann ebenfalls das Thema Erneuerbare Energien mit den Jugendlichen angesprochen werden.

 

Ebenso wurde den Anträgen der bereits in Umsetzung befindlichen Projekte „Na-Tür-lich Dorf – Naturschutz vor der Haustüre“ und „Geno Zülpicher Börde“ zugestimmt. Beide Projekte hatten einen Mehrbedarf gemeldet.

 

 

Im Rahmen des Kleinprojekte-Förderprogramm, auch Regionalbudget genannt, wurden 30 Projektanträge im Vorfeld der Sitzung beim Regionalmanagement eingereicht. In der Sitzung des Lenkungskreis wurden diese Kleinprojekte vorgestellt, bewertet und im Anschluss beschlossen. Die Projekte können erst nach Abschluss eines Weiterleitungsvertrages beginnen.

 

 

Zusätzlich wurde den Anwesenden der aktuelle Stand der LEADER-Projekte unserer LEADER-Region vorgestellt. Das Projekt „Wassernetz Börde“ wurde in diesem Zuge vom Projektträger selbst präsentiert, da sich aufgrund der Corona-Pandemie und der Flutkatastrophe Aspekte des Projektes verändert haben. So wird es beispielsweise eine zentrale Veranstaltung im Herbst diesen Jahres gebe, die die fünf geplanten, dezentralen Events ersetzen. Detaillierte Informationen werden auf der Pressekonferenz Ende April mitgeteilt.

 

Sie haben eine Projektidee? Setzen Sie sich jederzeit mit neuen Projektideen mit dem Regionalmanagement in Verbindung. Die Einreichungsfrist für die nächste Lenkungskreissitzung, welche am 22. Juni 2022 stattfindet, ist der 25. Mai 2022. Durch die zusätzlichen Fördergelder, die im Rahmen des Übergangszeitraums zur Verfügung gestellt wurden, stehen noch insgesamt ca. 480.000 € an Fördergeldern für die Region zur Verfügung.