previous arrow
next arrow
Slider

Lenkungskreis gibt grünes Licht für ein weiteres Projekt

30.03.2021


 

Am 25.03.2021 tagte der Lenkungskreis des LAG Zülpicher Börde e.V. zum ersten Mal im Jahr 2021. Pandemie-bedingt fand die Sitzung erneut digital statt. Dabei wurde dem Projektauswahlgremium das neue LEADER-Projekt „Match.EU – Startsup meets Mittelstand“ vorgestellt. Die Projektträger konnten das Gremium von dem Nutzen des Projekts für die Region und der Förderwürdigkeit durch LEADER überzeugen, so dass eine Förderung durch LEADER bewilligt wurde. Daneben stand erneut ein bereits beschlossenes Projekt im Rampenlicht, denn beim Projekt „Gesundheitsparcours für Jung und Alt“ wurde seit dem Beschluss des Lenkungskreises ein Mehrbedarf festgestellt. Dieser wurde den Projektträgern ebenfalls zugesagt, womit nun ca. 1,68 Mio. Euro, also fast 90% der Fördergelder gebunden sind.

 

Das Projekt „Match.EU – Startups meet Mittelstand“ möchte junge, innovative Startups der Region mit erfahrenen Unternehmen bzw. Unternehmern zusammenbringen, um einen Ideen- und Erfahrungsaustausch zu initiieren. Das Projekt wird als überregionales Kooperationsprojekt mit der LEADER-Region Eifel durchgeführt, wobei die aktuelle Projektkulisse in der LEADER-Region Zülpicher Börde lediglich die Kommunen des Kreises Euskirchen, Weilerswist und Zülpich, abdecken wird.

 

 

Ebenfalls wurden durch den Lenkungskreis die eingereichten Kleinprojekte, die im Rahmen des Regionalbudgets gefördert werden, einstimmig beschlossen. Das Interesse am genannten Förderprogramm war sehr groß. Interessenten aus allen Kommunen der hiesigen LEADER-Region hatten sich im Vorfeld der Sitzung mit dem Regionalmanagement in Verbindung gesetzt. Bis zur Einreichungsfrist am 05.03.2021 wurden dem Regionalmanagement 24 Projekte zugesendet, die von der Bestuhlung einzelner Dorfgemeinschaftshäuser bis zum barrierefreien Zugang einer Sportanlage verschiedenste Bereiche des öffentlichen Lebens abdeckten.

 

 

Für neue LEADER-Projekte/Projektideen können Sie sich jederzeit mit dem Regionalmanagement in Verbindung setzen. Die Einreichungsfrist für die nächste Lenkungskreissitzung, welche Anfang Juli 2021 stattfindet, ist der 01.06.2021. Insgesamt stehen noch ca. 200.000€ an Fördergeldern für die Region zur Verfügung.