©Stadt Zülpich
Sommer in der Zülpicher Börde
Sommer in der Zülpicher Börde
previous arrow
next arrow

Lenkungskreis tagt im Umweltzentrum Friesheimer Busch

26.07.2021


Hans Joachim Kühlborn, Projektträger “Bienen für die Börde”, präsentierte den Mitgliedern des Lenkungskreises den Schleuderraum.

Am 30.06.2021 tagte der Lenkungskreis des LAG Zülpicher Börde e.V. zum ersten Mal im Jahr 2021 wieder in Präsenz. Die Sitzung fand im Umweltzentrum Friesheimer Busch in Erftstadt statt. Die teilnehmenden Vertreter der öffentlichen und privaten Seite konnten sich im Vorfeld der Sitzung ein Bild des neuen Schleuderraums machen, der im Rahmen des LEADER-Projektes „Bienen für die Börde“ errichtet wurde. Informationen über die Nutzung des Raumes und die Verfügbarkeit finden Sie auf der Website des Imkerverein Erftstadts (https://imkerverein-erftstadt.net/honigschleuderraum).

 

 

 

Während der Sitzung wurde den Anwesenden der aktuelle Stand der LEADER-Projekte der hiesigen Region vorgestellt. Neben bereits abgeschlossenen Projekten konnte beispielsweise über den Fortschritt der Baumaßnahmen des „Historischen Dorfmuseums“ in Soller und den erfolgreichen Online-Seminaren von „Na-Tür-lich Dorf“ berichtet werden. Auch wurde der aktuelle Stand der Kleinprojekte angesprochen.

 

 

Die Mitglieder des Lenkungskreises wurden im Nachgang der letzten Sitzung im März 2021 gebeten, an einer Befragung im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW teilzunehmen. Die erfreulichen Ergebnisse der Befragung wurden in der Sitzung ebenfalls vorgestellt. Die Beteiligung lag bei bemerkenswerten 65 %. Neben der Bewertung der aktuellen Förderphase wurden bereits Verbesserungsvorschläge für die neue Förderperiode gesammelt.

 

 

Für neue LEADER-Projekte/Projektideen können Sie sich jederzeit mit dem Regionalmanagement in Verbindung setzen. Die Einreichungsfrist für die nächste Lenkungskreissitzung, welche Anfang November 2021 stattfindet, ist der 05.10.2021. Durch die zusätzlichen Fördergelder, die im Rahmen des Übergangszeitraums zur Verfügung gestellt wurden, stehen noch insgesamt ca. 600.000€ an Fördergeldern für die Region zur Verfügung.

 

Die erste Präsenzsitzung seit 1 Jahr fand im Friesheimer Busch statt.