©Stadt Zülpich
Sommer in der Zülpicher Börde
Sommer in der Zülpicher Börde
previous arrow
next arrow

Normalität kehrt zurück

06.06.2023


Alle Beteiligten freuen sich über die neue Präsentationstechnik im Vereinsheim des Musikvereins Sinzenich 1952 e.V.

Dass vor gut zwei Jahren das Musikheim in Sinzenich von der Flut stark beschädigt wurde, sieht man dem Gebäude heute sowohl innen als auch außen nicht mehr an. Aber die Schäden am Gebäude selbst sowie an der Innenausstattung und den Musikinstrumenten waren groß, erinnert sich Günter Krupp, ehemaliger Vorsitzender des Musikvereins Sinzenich 1952 e.V. Nur durch den unermüdlichen Einsatz der Vereinsmitglieder strahlt das Vereinsheim nun in neuem Glanz.

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen des LEADER-Projekts „Von der Flut zurück zur Normalität“ wurde nun ebenfalls die Präsentationstechnik im Gebäude modernisiert und digitalisiert. „Aus dem LEADER-Förderprogramm erhält das Projekt einen 65 %igen Förderzuschuss in Höhe von 3.636,07 €. Kleinere LEADER-Projekte wie dieses hier in Sinzenich haben eine direkte, lokale Wirkung für die Bevölkerung unserer Region“, so Sebastian Duif, Regionalmanager der LEADER-Region Zülpicher Börde.

 

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach den Sommerferien wieder mit einem Jugendorchester starten können. Das neue Whiteboard erleichtert die Proben, da die Jugendlichen mit den neuen digitalen Medien auch in den Schulen arbeiten.“ So können wir diese Technik nun auch anbieten“, freut sich Sebastian Müller, Vorsitzender des Musikvereins Sinzenich 1952 e.V. Neben dem Whiteboard wurden u.a. ein Beamer und ein Fernseher angeschafft sowie ein Internetanschluss verlegt, um die Vereinsarbeit sowie die Musikproben zu unterstützen.

 

Das neue Whiteboard ist bereits im Einsatz während den Proben.

 

Zusätzlich wurden im Außenbereich drei Insektenhotels mit benachbarter Wildblumenfläche aufgestellt.