©Stadt Zülpich
Sommer in der Zülpicher Börde
Sommer in der Zülpicher Börde
previous arrow
next arrow

Römische Wasserleitung findet neue Heimat!

19.10.2021


Die Initiatoren des LEADER-Projekts „Historisches Dorfmuseum“, Arnold Fraussen (l.), Monika Nix-Fraussen (r.) und Willy Fraussen (2.v.r.) freuen sich mit Johanna Weber, stellv. Bürgermeisterin der Gemeinde Vettweiß, Helmut Kemmerling, Carla Neisse-Hommelsheim, Vorsitzende des LAG Zülpicher Börde e.V. und Franz Bille, Ortsvorsteher von Soller (v.l.), über die Fertigstellung des neuen Dorfmuseum.

 

 

Mit Stolz präsentiert der Vorsitzende des Gartenbauvereins Soller, Arnold Fraussen, das neue Dorfmuseum den anwesenden Gästen. „Mit diesem Projekt wird unsere Geschichte wieder lebendig,“ so Fraussen während er auf eine römischen Wasserleitung zeigt, die das Herzstück des neuen Historischen Dorfmuseums in Vettweiß-Soller darstellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das „Historische Dorfmuseum“ in Vettweiß-Soller

 

Noch heute lassen sich an vielen Orten innerhalb der Zülpicher Börde die Spuren der römischen Vergangenheit finden. So sind neben Gebäuden und Straßen der Römerzeit auch Teile von Wasserleitungen erhalten, die die damalige Bevölkerung insbesondere in Städten, wie beispielsweise dem heutigen Köln, mit Wasser versorgten. Unterirdische Wasserleitungen förderten Wasser u.a. entlang der Ortschaft Soller. 1981 wurde ein Stück einer römischen Wasserleitung nahe dem Ort gefunden und freigelegt. Sie war jahrelang in der Hauptschule in Vettweiß ausgestellt und ist nun das Hauptexponat des neuen Historischen Dorfmuseums in Soller. „Eine solch tolle Projektidee gepaart mit großem ehrenamtlichem Engagement durch die dörfliche Gemeinschaft hier in Soller unterstützt die Gemeinde Vettweiß gerne – auch finanziell mit ca. 22.000 € . Wir sind stolz ein Museum dieser Art in unserer Kommune zu haben“, sagt Johanna Weber, stellv. Bürgermeisterin der Gemeinde Vettweiß.

 

 

„Dieses Projekt greift den Grundgedanken von LEADER auf: Projektideen werden von den Bürgerinnen und Bürgern entwickelt und vor Ort umgesetzt. So wird die EU im ländlichen Raum sichtbar“, so Sebastian Duif, Regionalmanager der LEADER-Region Zülpicher Börde. Als Teil des LEADER-Förderprogramms wurde das Projekt mit ca. 58.000 € gefördert.

 

 

Neben der römischen Wasserleitung befinden sich weitere Exponate im neuen Dorfmuseum in Soller.

 

Nach dem Spatenstich im Frühjahr 2020 und der Fertigstellung im Herbst 2021 können Einheimische und Besucher die römische Geschichte hautnah durch diverse Exponate erfahren und die Besonderheit der Region erleben. Einige Ausstellungsstücke wurden von Familie Krumbach als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.

 

 

 

 

Das neue, sechseckige Gebäude beherbergt nun das Historische Dorfmuseum in Soller.

Eine offizielle Eröffnung des Museums ist für das kommende Frühjahr geplant. Dann wird das Museum von Mai bis September an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat von 11 bis 16 Uhr geöffnet sein. Gruppen ab zehn Personen  und Schulklassen können sich unter museum@ig-soller.de anmelden.