©Stadt Zülpich
Sommer in der Zülpicher Börde
Sommer in der Zülpicher Börde
previous arrow
next arrow

Vier weitere LEADER-Projekte beschlossen

13.07.2022


In der letzten Lenkungskreissitzung am 22.06.2022 wurden vier weitere LEADER-Projekte beschlossen. In gewohnter Manier stellten die Vertreter ihre neuen Projektideen dem Entscheidungsgremium der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Zülpicher Börde e.V. vor; die Projekte wurden nach Rückfragen des Plenums jeweils mit großer Mehrheit beschlossen. Die glücklichen Projektträger haben bereits mit den Vorbereitungen der Antragsstellung begonnen.

 

Der Musikverein Sinzenich e.V. stellte sein Projekt „Von der Flut zurück zur Normalität“ vor. Wie der Name schon impliziert, setzt sich das Projekt mit der Wiederherstellung des Musikheims nach der Flutkatastrophe im letzten Jahr auseinander. Ein Projekt, welches sich ebenfalls mit den Folgen der Flut beschäftigt, präsentierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bliesheim 1405 e.V.. Im Rahmen des Projekts „Digitalisierung der Sport- und Begegnungsstätte Bliesheim 2.0“ soll der stark von der Flut betroffene Treffpunkt des Ortes wiederhergestellt werden und mithilfe digitaler Komponenten modernisiert werden.

 

Der Kreis Düren zielt mit seinem vorgestellten Projekt auf den Rückbau der Schottergärten im Kreisgebiet, wobei neben den Kommunen Vettweiß und Nörvenich weitere Kommunen aus der LEADER-Region Eifel die Beratungsangebote des Kreises bzw. durch entsprechenden Dienstleister in Anspruch nehmen können, da es sich bei diesem Projekt um ein Kooperationsprojekt mit der LEADER-Region Eifel handelt.

 

In einer Machbarkeits- und Potentialstudie zur „Regionalen Wertschöpfungskette in der Land- und Ernährungswirtschaft für die LEADER-Regionen Zülpicher Börde und Eifel“ möchte sich die LAG Zülpicher Börde als Projektträger in Kooperation mit der LEADER-Region Eifel dem Thema der lokalen und regionalen Nahversorgung widmen.

 

Der Regionalmanager Sebastian Duif berichtete ebenfalls den Stand der Kleinprojekte: „Wir freuen uns, dass alle 18 Kleinprojekte sich nun in der Umsetzung befinden.“ Auch die LEADER-Projekte schreiten voran. So steht Ende August das Römerfest des Projekts „Es war einmal…in der Zülpicher Börde“ an (Weitere Information zur Veranstaltung finden Sie unter https://www.roemerthermen-zuelpich.de/).

 

 

Sie haben eine Projektidee? Setzen Sie sich jederzeit mit neuen Projektideen mit dem Regionalmanagement in Verbindung. Die Einreichungsfrist für die nächste Lenkungskreissitzung, welche am 21. September 2022 stattfindet, ist der 31. August 2022.Zum aktuellen Zeitpunkt stehen noch ca. 100.000 € an Fördergeldern für die Region in der aktuellen Förderperiode zur Verfügung.